Doskozil:

Bundesheer für Frauen attraktiver machen

Teilen

Die Anhebung des Frauenanteils soll das Nachwuchsproblem lösen.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat anlässlich des heutigen Frauentag angekündigt, eine Offensive zu starten, um das Bundesheer für Frauen attraktiver zu machen. Er sei sich darüber bewusst, dass es von einigen Seiten noch immer "Berührungsängste" mit dem Thema gebe, räumte der Minister in einer Aussendung am Dienstag ein.

Niedriger Anteil
Der Frauenanteil im Österreichischen Bundesheer sei mit 2 bis 2,5 Prozent "sehr niedrig, auch im internationalen Vergleich", so Doskozil. Er will mit der Anhebung des Frauenanteils auch das Nachwuchsproblem im Unteroffiziersbereich lösen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern. "Der Dienst im Bundesheer muss zu einem normalen Berufsbild für Frauen werden", erklärte Doskozil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.