Knalleffekt im Buwog-Prozess

So reagierten Grasser & Co. auf den Schuldspruch

Teilen

Paukenschlag: Ex-Finanzminister Grasser & Co. sind nach drei Jahre langer Verhandlung am Freitag im Buwog-Prozess schuldig gesprochen worden.

Hammer-Urteil im Buwog-Prozess. Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger, der Lobbyist Peter Hochegger und weitere Angeklagte sind heute im Wiener Straflandesgericht vom Schöffensenat unter Richterin Marion Hohenecker schuldig gesprochen worden.  Grasser wurde zu einer Freiheitsstraße von sieben Jahren Haft verurteilt. Meischberger bekam sieben Jahre und Hochegger sechs Jahre Haft. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Grasser habe seine politische Funktion missbraucht, gegen Vermögensinteressen verstoßen und seine aufertragenen Verpflichtungen nicht erfüllt, sagte die Richterin. Grasser wie Meischberger nahmen das Urteil ruhig entgegen. Meischberger drehte sich während der Urteilsverkündung sogar mehrmals zu den Journalisten um. Anders die Miene bei Grasser-Anwalt Manfred Ainedter. Seine Miene zeigt sichtliche Betroffenheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.