Korruptionsstaatsanwälte prüfen Causa

Cobra-Affäre: Ermittlungs-Akt liegt nun bei WKStA

Teilen

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft prüft jetzt, ob sie Ermittlungen übernimmt.

Wien. In der Cobra-Affäre rund um den Alko-Crash von zwei Cobra-Beamten der Familie Nehammer wird wegen Amtsmissbrauch ermittelt, ÖSTERREICH berichtete.

Weitergeleitet. Wie die Staatsanwaltschaft Kor­neuburg gegenüber ÖSTERREICH bestätigte, hat sie den Akt bereits Ende letzter Woche an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) weitergeleitet. Der Grund: Es bestehe ein besonderes öffentliches Interesse. Daher sei der Akt „an die Spezialbehörde zur Überprüfung“ weitergeleitet worden“.

Bei dem mutmaßlichen Amtsmissbrauch soll es sich angeblich um Cobra-Chef Bernhard Treibenreif handeln.

Entscheidung. Ob der Akt auch dort bleibt, steht noch aus. „Wir prüfen, ob die Voraussetzungen dafür vorliegen“, so ein Sprecher zu ÖSTERREICH.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.