In Wien

Ein (Fast-)Kanzlerfest für Josef Pröll

Teilen

Rund 1.700 Gäste feierten in einem Wiener Palais mit VP-Chef Josef Pröll

Die Stimmung im Palais Schönburg in Wien war erst ab 22 Uhr ausgelassen. Rund 1.700 Gäste feierten mit VP-Chef Josef Pröll seinen Geburtstag. DJ Flo Plattner legte auf und die Prominenz erfreute sich noch am Buffet des Barista Caterings. Davor hatte das Sepptember-Fest (Pröll wird von Freunden Sepp genannt) zu Ehren des 42. Geburtstags Prölls ein wenig das Flair eines Kanzlerfestes. Dabei erschienen auch SP-Bundeskanzler Werner Faymann, SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, die roten Staatssekretäre Josef Ostermayer und Andreas Schieder und SP-Managerin Laura Rudas demonstrativ, um mit dem Vizekanzler und allen VP-Ministern anzustoßen.

Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig passte zwar, dafür lauschten die Grünen Alexander Van der Bellen und Lothar Lockl der Podiums-„Talkrunde“ von Pröll und seinen „Wegbegleitern“ Monika Langthaler, Dinko Jukic und Céline Roschek. Maria Rauch-Kallat brachte ihren Grafen Ali Mensdorff-Pouilly mit.

Auch viele Wirtschafts-Bosse wie Banker Erich Hampel, Stephan Koren, Gottwald Kranebitter, Sigi Menz und ÖBB-Aufsichtsrat Horst Pöchhacker unterhielten sich angeregt mit Politik & Co. Trost suchte und fand ÖIAG-Boss Peter Michaelis. Zur Auflockerung mit dabei war auch Baumeister 
Richard Lugner samt Katzi.

Dafür achtete Thomas Schäfer-Elmayer auf die Etikette. Ex-Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer unterhielt sich prächtig mit den Lotterien-Chefs Karl Stoss und Friedrich Stickler. Und auch die ORF-Direktoren Elmar Oberhauser und Karl Amon bemühten sich, die Stimmung zwischen ÖVP und ORF aufzulockern.

Für die kirchliche Segnung des schwarzen Festes sorgte Dompfarrer Toni Faber. Ein bunt gemischter Abend eben.

Ihre Meinung: Schreiben Sie an i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.