Politik-Insider

Feilschen um Ministerien und Aufteilung der Macht

Teilen

Zwei Superministerien für die Grünen? Was die ÖVP anbieten würde, was nicht.

Ressorts. Dass die Grünen das Umweltministerium für sich beanspruchen, ist ebenso logisch wie die VP-For­derung, die Landwirtschaft bei Elisabeth Köstinger zu belassen. Logisch wäre es aus grüner Sicht, das Infrastrukturministerium mit den Um­weltagenden zu verzahnen. Dieses Superministerium könnte Leonore Gewessler führen. In Teilen der ÖVP herrscht allerdings Angst, dass dann sämtliche Straßenbauprojekte gestrichen würden. Das müsste man vorher ausräumen.
 
Sozialministerium. Die Grünen könnten als zweites großes Ressort das Sozialministerium, etwa mit Astrid Rössler, erhalten. In der türkisen Welt würden einige die Arbeitsmarktagenden in das Wirtschaftsministerium eingliedern. Das war etwa unter Schwarz-Blau 2000 der Fall und würde wohl wieder einen Aufschrei auslösen.
 
Frauen & Bildung. Möglich wäre zudem, dass die Frauenagenden in ein Bildungsministerium wandern und zu den Grünen gehen.
 
Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.