Politik-Insider

Fekter als NR- Präsidentin oder Klubchefin

Teilen

Diese Änderungen brachte das Wahlergebnis vielleicht.

Pläne. Dass ihr Pressesprecher, Gregor Schütze, nun in die Geschäftsführung von ATV wechselt, wird nun als fixes Indiz angenommen, dass Maria Fekter nicht Finanzministerin bleiben werde.

Die VP-Finanzministerin hat freilich gleich mehrere andere Jobmöglichkeiten. Sie könnte – das war bereits 2012 der Wunsch VP-Chef Michael Spindelegger, neue Klubchefin im Parlament werden. Dort müsste sie freilich erst von den VP-Mandataren gewählt werden.

Daher meinen andere Schwarze, dass es wahrscheinlicher sei, dass Fekter Fritz Neugebauers Nachfolgerin als Nationalratspräsidentin werde. Möglich ist freilich auch, dass Fekter in ein anderes Ministerium wechselt.

Neues ORF-Gesetz hängt von neuer Regierung ab

Taktik. Im ORF wartet man gerade besonders gespannt auf eine neue Regierung.
Sollte es zu einer Neuauflage der kleiner gewordenen großen Koalition kommen, rechnen ORF-Insider jedenfalls mit einer neuen Doppelgeschäftsführung: ORF-General Alexander Wrabetz und der derzeitige kaufmännische Direktor, Richard Grasl, würden die Geschicke am Küniglberg dann gemeinsam lenken.

Wechsel. Sollte es freilich zu einer (unwahrscheinlichen) VP-FPÖ-Stronach Koalition kommen, würde auch die ORF-Geschäftsführung völlig neu werden.

Rätsel um Monika Lindner

Spiele. Im Team Stronach ist man nervös und betont gebetsmühlenartig, dass Monika Lindner gesagt habe, sie würde auf ihr Mandat verzichten. Die Ex-ORF-Generalin ist derzeit für das chaotische Team Stronach nicht erreichbar. Dafür dürfte Lindner für einflussreiche Schwarze erreichbar sein...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.