Für Verdienste

Haider-Medaille verärgert einige im BZÖ

Teilen

Ganz neues Stück: Die Haider-Medaille von den und für die Orangen.

Am Samstag wird in der Stadthalle in Graz eine ganz bemerkenswerte Medaille vergeben: Die Dr.-Jörg-Haider-Medaille für „Verdienste um die politische Erneuerung“. Überreicht wird sie von Steiermarks BZÖ-Chef Gerald Grosz. Er will die Auszeichnung jährlich verleihen – sowohl an nationale als auch an internationale Persönlichkeiten. Neben der Haider-Medaille wird noch ein anderes Gedenkstück beim BZÖ-Landesparteitag am Samstag präsentiert. Wie berichtet, wird Grosz ein weißes Sakko vom verstorbenen Jörg Haider als Glücksbringer tragen.

Nicht allen in der kleinen orangen Welt gefällt diese Haider-Fixierung. Sie finden, dass „wir endlich auf eigenen Beinen stehen müssen, sonst haben wir keine Zukunft“.

Etwas, das Grosz allerdings kaltlässt: „Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich Jörg Haider bewundere“, sagt er ÖSTERREICH.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.