Hochegger wird zentrale Figur im U-Ausschuss

POLITIK-
INSIDER

Hochegger wird zentrale Figur im U-Ausschuss

Freitag startet der Korruptions-U-Ausschuss. 

Es werden Kanzler, Vizekanzler und Minister vor den Korruptionsuntersuchungsausschuss geladen werden. Am Freitag wird er sich konstituieren. Und die Grüne Gabriela Moser zur Vorsitzenden gewählt. Bevor sie aber die Politprominenz aufmarschieren lässt, wird als einer der ersten Zeugen zu Telekom und ­Buwog Lobbyist Peter Hoch­egger geladen werden. Und ­natürlich auch Ex-FP-General Walter Meischberger, dessen „Gedächtnis wir auf die Sprünge helfen werden“, kündigt Grünen-Aufdecker Peter Pilz an.

Hochegger hatte am Dienstag vor Gericht ausgesagt, dass Meischi bezüglich des Buwog-Angebotes „Insider-Informationen hatte“, an die sich Meischberger nicht mehr erinnern „konnte“. Dass Hochegger sich „als Opfer geriere“, will Pilz nicht zulassen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten