Widerstand

Jetzt eskaliert Streit um neue ORF-Location

Teilen

ORF-Stiftungsräte wehren sich nun gegen Übersiedlung des ORF nach Neu Marx

Wie berichtet, will ORF-Chef Alexander Wrabetz den baufälligen ORF nach Neu Marx übersiedeln. Bei der Stiftungsratssitzung am 28. Juni soll Wrabetz seine Pläne vorstellen. Nun wird aber der Widerstand innerhalb des ORF-Stiftungsrates immer größer:

ÖVP, FPÖ, und BZÖ wettern gegen einen Umzug nach Neu Marx. Die Kosten dafür seien "viel zu hoch". Die Gegner wissen freilich genau, dass Wiens mächtiger SPÖ-Bürgermeister auf Neu Marx als ORF-Location drängt. Auch SP-Stiftungsräte stehen dem Projekt reserviert gegenüber. Und der ORF-Betriebsrat hat Widerstand angekündigt.



Spindelegger will jetzt ÖVP-Reihen schließen



Unruhe. Für ÖVP-Chef Michael Spindelegger ist die Situation alles andere als leicht: Im Hintergrund bemüht sich der schwarze Vizekanzler darum, "die Reihen wieder zu schließen", berichtet ein VP-Stratege. Derzeit kämpfen etwa ÖAAB und Wirtschaftsbund gegeneinander. Auch im ÖVP-Klub gärt es wieder einmal.

Eine Regierungsumbildung plant der VP-Chef freilich nicht. Er möchte vielmehr eine neue Linie vorgeben: Die ÖVP solle sich ab jetzt inhaltlich frontal mit der FPÖ "auseinandersetzen und diese auch scharf angreifen", sagt der schwarze Stratege. "Statt uns untereinander anzugreifen."



Grüne kontra Saudi-Zentrum

 

Umstritten. Gestern ratifizierte der Ministerrat das umstrittene "Internationale König Abdullah Bin Abdulaziz Zentrum" für Wien. Und ausnahmsweise hat sich hier eine blau-grüne Allianz dagegen gebildet. Immerhin ist das wahhabitische Regime in Saudi-Arabien nicht gerade für Menschenrechte oder Religionsfreiheit bekannt.

In Saudi-Arabien finden derzeit allerdings dezente Machtkämpfe zwischen Königshaus und fanatischen Religionsführern statt.

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.