Politik-Insider

Kabinettsmitarbeiter von Spindi soll VP-General werden

Teilen

Am Freitag könnte Rauch seinen Abschied bekannt geben.

Eigentlich wollte die ÖVP die Vorstandssitzung möglichst als business as usual herunterspielen.
Aus gutem Grund: Am Freitag wird nicht nur über die aktuellen Koalitionsverhandlungen beraten, sondern auch über personelle Weichenstellungen. Der bisherige Generalsekretär Hannes Rauch könnte laut ÖVP-Insidern dort seinen „Wechsel in die Privatwirtschaft“ bekannt geben.

Tauziehen.
Hinter den Kulissen wird jedenfalls bereits seit Längerem an einem Wechsel im Generalsekretariat gebastelt. Niederösterreichs Landesgeschäftsführer Gerhard Karner soll den Job erst kürzlich abgelehnt haben. Ein weiterer Wunschkandidat für den Posten, Michael Kloibmüller, dürfte ebenfalls ein enden wollendes Interesse am Job haben.

Einige ÖVP-Strategen plädieren zudem darauf, erst einmal die EU-Wahl im Frühjahr abzuwarten: „Dort können wir nur verlieren. Warum sollte man einen neuen Generalsekretär jetzt schon verheizen.“
ÖVP-Chef Spindelegger muss nun entscheiden.

 

Will Häupl nun Stadträte in den Bund »abschieben«?

Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl dürfte mit den Seinen derzeit alles andere als zufrieden sein. Wie von ÖSTERREICH berichtet, verpasste er seinen Stadträten bei der Klausur der Wiener Roten in Wildalpen gar eine Kopfwäsche. Der Ärger ist verständlich, immerhin verliert die einst so mächtige Stadtpartei in der jüngsten Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH dramatisch an Zustimmung.

Mobilisierung
Bereits bei der EU-Wahl im Mai 2014 könnte diese rote Mobilisierungsschwäche in Wien der SPÖ erneut wertvolle Wählerstimmen kosten.
Kein Wunder also, dass Häupl sein Team vor der Wien-Wahl teilweise neu aufstellen will.
In der Bundes-SPÖ rätselt man nun, welche Stadträte Häupl dann gerne in die Bundesregierung loben könnte …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.