Stabil

Kern: Seine Bilanz nach 100 Tagen

Teilen

Morgen Mittwoch sind es 100 Tage, dass Christian Kern zum Kanzler angelobt wurde.

Kerns wichtigste Leistung: Er hat die SPÖ aufgerichtet - die Funktionäre werden für ihn rennen. Kern ist cool, man braucht sich am Stammtisch nicht für ihn genieren. Und: Der neue Parteivorsitzende startet bereits seine Ochsentour durch die Landesparteien - von Vorarlberg über Tirol bis Salzburg - die Basis in den Ländern liegt ihm bereits zu Füßen.

Umfragen

Die SPÖ liegt zwar laut aktueller Gallup-Umfrage 10 Prozentpunkte hinter Straches FPÖ. Der rote Sinkflug wurde aber gestoppt. Kerns persönliche Werte sind indes viel besser als die Straches: Bei einer direkten Kanzlerwahl stünde es 47 zu 30 Prozent für den SPÖ-Chef.

Koalition

Die Beziehung zu Vize Reinhold Mitterlehner wurde stabilisiert - aber eine ganze Reihe wichtiger Fragen muss noch umgesetzt werden. Immerhin: Zentrale Teile der Bildungsreform sind bereits beschlossen.

Wirtschaft

Kern bringt ein neues, viel gelobtes Start-up-Paket auf den Weg. Firmenbosse streuen ihm Rosen. Die Bankenabgabe wurde reformiert - eine Milliarde fließt in Bildung und Forschung.

Bundesheer

Mehr Geld und neue Struktur: Doskozil reformiert das Heer.

Harter Asylkurs

Kern hält nach Faymanns Schwenk im Frühjahr den harten Kurs. Auch beim Burka-Verbot sagten die Roten nicht mehr Nein. Er versucht also, Strache so den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Beziehung zur FPÖ

Kern galt als Linker, die SPÖ-Haltung zur FPÖ wurde aber entkrampft. Statt "Nie mit den Blauen" heißt es jetzt: "Schauen wir uns mal an, ob man inhaltlich zusammenkäme". Im Parlament attackiert Kern Strache ruhig, aber hart. Doch man traf sich auch schon zum längeren Gedankenaustausch im Kanzlerbüro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.