Politik-Insider

Kurz mit Zug zu Münchner Sicherheitskonferenz

Teilen

Sebastian Kurz fuhr mit Zug und trifft Top Politiker.

Gespräche. Gestern fuhr Sebastian Kurz brav mit dem Zug nach München. Andere Regierungskollegen präferierten einen Flug zur Münchner Sicherheitskonferenz.

Während der Zugfahrt konnte sich der VP-Außenminister freilich bereits auf seine Termine vorbereiten.

Gast im deutschen TV. Der jüngste Außenminister der Welt ist in Deutschland schließlich ein durchaus begehrter Gesprächspartner. Am Samstag wird er etwa im Morgenfernsehen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in München zu Gast sein.

Dort wird er vor allem seine Linie zur Ukraine-Krise – „Österreich als Brückenbauer zwischen Russland und Ukraine“ – betonen. Bei der Sicherheitskonferenz – mit Außenministern, Verteidigungsministern sowie Anti-Terror- und Militär-Experten aus der ganzen Welt – wird es denn auch um die Eskalation in der Ostukraine und Wladimir Putin gehen. Am Samstag steht ein Treffen zwischen Kurz und Moskaus Außenminister Lavrov am Terminplan.

In der bayerischen Hauptstadt wird es aber auch um den Kampf gegen die barbarische ISIS-Terrormiliz gehen. Kurz wird dazu die Außenminister der Emirate, von Katar, Kuwait, Ramallah und Iran treffen. Noch offen ist, ob Kurdenpräsident Massud Barsani nach München kommt. Er befindet sich gerade im Nordirak an der Front gegen die ISIS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.