Politik-Insider

Neuwahldrohung wegen Ausschuss

Teilen

ÖVPler berichten von roten Neuwahldrohungen und blanker Panik im Parlament.

Wien. „Das zahlt sich nicht aus. Dafür können wir nicht in Neuwahlen gehen“, soll VP-Chef Michael Spindelegger gestern den Seinen gesagt haben. Schwarze berichten, dass ihnen SP-Spitzenvertreter bereits gestern Vormittag „offen mit Neuwahlen gedroht“ hätten. Sollte die ÖVP „einer Zeugenladung oder weiteren Aktenbeschaffungen zustimmen, wäre es aus, haben uns die Roten gesagt“, behauptet ein VP-Spitzenmann.
Im VP-Klub kam es gestern freilich zu starkem Rumoren, weshalb sich die VP-Spitze diesen „Elfmeter gegen Werner Faymann entgehen lässt“. Aber auch in der SPÖ war die Aufregung bezüglich des U-Ausschusses groß.

Aktenlieferungen als Grund der Nervosität
Tatsächlich soll die SP-Nervosität mit angeblich „brisanten Akten“ zu tun haben, so zumindest ÖVP und FPÖ. Die SPÖ wollte in letzter Sekunde dann allerdings doch, dass der Ausschuss weitergeht.

Parlament: Krisen-Sitzung zum U-Ausschuss

Die Fraktionsführer im U-Ausschuss trafen sich am Mittwoch bereits um 7.30 Uhr zu einer Krisen-Sitzung. Im Bild Otto Pendl (SPÖ).

Werner Amon von der ÖVP.

Peter Pilz (Die GRÜNEN).

Walter Rosenkranz von der FPÖ: Er dürfte den Vorsitz im Ausschuss von Gabriele Moser übernehmen.

Stefan Petzner vom BZÖ wollte den Vorsitz nicht übernehmen - "ich bin Kettenraucher!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Parlament: Krisen-Sitzung zum U-Ausschuss

Die Fraktionsführer im U-Ausschuss trafen sich am Mittwoch bereits um 7.30 Uhr zu einer Krisen-Sitzung. Im Bild Otto Pendl (SPÖ).

Werner Amon von der ÖVP.

Peter Pilz (Die GRÜNEN).

Walter Rosenkranz von der FPÖ: Er dürfte den Vorsitz im Ausschuss von Gabriele Moser übernehmen.

Stefan Petzner vom BZÖ wollte den Vorsitz nicht übernehmen - "ich bin Kettenraucher!"