Politik-Insider

Rot-schwarzer Wettlauf um die Flüchtlingspolitik

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Polit-Insiderin Isabelle Daniel.

Gestern in Tirol bekräftigte VP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz neuerlich, dass die Mittelmeerroute geschlossen werden müsse. Aber auch den Vorschlag, an der Brennerroute Soldaten zu postieren, findet der Außenminister grundsätzlich richtig. Zumindest in dieser Frage dürften sich Kurz und SPÖ-Kanzler Christian Kern einig sein.

Uneins

Uneinig sind die beiden Polit-Kontrahenten dafür in Sachen Mittelmeerroute. Genau hier will Kurz freilich ansetzen und dieses Thema weiter trommeln.

Kommenden Mittwoch werden Kern und Kurz auch beide an der Westbalkan-Konferenz in Triest anwesend sein. Und auch dort – erraten – soll es erneut um die Mittelmeerroute gehen.

Kern will mittlerweile das Zuwanderungs- und Sicherheitsthema aber ebenfalls wieder offensiver spielen, ­berichten SPÖ-Strategen. So wurde etwa SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil bewusst von Kern mit seinen Brenner-„Plänen“ ausgeschickt, um von der Mittelmeerroute abzulenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.