Politik-Insider

SP-Kreise wollen Kern als Bürgermeister holen

Teilen

Kommt ein Überraschungscoup?

Pläne. Ende November soll eine erste SPÖ-Wien-Sitzung die Weichen für die Nachfolge von SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl stellen. Dieser wird sich bekanntlich im Jänner als SP-Chef verabschieden, danach auch als Bürgermeister. Der einzige Rote, der sich bislang aus der Deckung gewagt hat, ist Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Er gilt als klarer Favorit, da er die mächtigen Flächenbezirke und Teile der Gewerkschaft hinter sich vereint. Ludwig ist derzeit denn auch sehr umtriebig, besucht sämtliche rote Sektionen und öffentliche Termine. Aber: Im Wiener Rathaus wollen einige Ludwig nach wie vor verhindern. Und haben einen „Überraschungscoup“ vor, erzählen mehrere Rote.

Dabei gibt es gleich mehrere Pläne: Geht es nach Häupl selbst – so behaupten es SP-Insider – sollen SP-Klubchef Andreas Schieder oder Ex-SP-Staatssekretärin Brigitte Ederer ihm nachfolgen. Beide sollen eine enden wollende Lust darauf haben.

Eine Gruppe in Wien und in der Bundes-SPÖ favorisiert daher die Lösung, SP-Ministerin Pamela Rendi-Wagner als Bürgermeisterin und SP-Stadtrat Jürgen Czernohorszky ins Spiel zu bringen. In Wirklichkeit wollen diese Gruppen aber niemand Geringeren als SP-Chef ­Christian Kern als neuen Bürgermeister installieren. Für Spannung ist gesorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.