Politik-Insider

Spindelegger an Gaddafi-Uni in London

Teilen

VP-Außenminister wird David Cameron in London treffen.

VP-Außenminister Michael Spindelegger fliegt heute für zwei Tage nach London. In der britischen Hauptstadt hat der VP-Chef Top-Termine: Er wird Großbritanniens Premier David Cameron ebenso treffen wie seinen Amtskollegen William Hague. Mit beiden Herren wird er über die Krise mancher Euro-Staaten – Großbritannien hat den Pfund behalten – und über die angespannte Lage im Nahen Osten und Nordafrika konferieren.

Spindelegger hatte bei seiner Visite in Tripolis ja auch Hilfe für Libyen angeboten. Nach dem Sturz von Muammar Gaddafi herrscht dort nach wie vor Chaos. Sein Sohn Saif al-Islam Gaddafi ist indes weiter unauffindbar. Darüber kann Spindel­egger dann auch mit ehemaligen Kommilitonen von Saif Gaddafi plaudern.

Der Vizekanzler hält heute Nachmittag schließlich an der Wirtschaftsuni LSE – hier hatte Saif studiert und zuletzt 2010 selbst einen Vortrag gegeben – eine Rede. Spindeleggers Thema: Die Krise der EU und der Eurozone – und „Österreichs Antwort“ darauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.