Nervosität

Stronach Team stellt neuen BZÖler vor

Teilen

Heute wird weiterer oranger Überläufer vorgestellt.

Den ganze Tag über liefen die Telefone im BZÖ heiß. Parteichef Josef Bucher ließ sich von mehreren Mandataren versichern, dass diese bestimmt nicht zu Frank Stronach wechseln würde. Der Grund: ÖSTERREICH hatte gestern berichtet, dass der Austro-Kanadier Ende des Monats einen eigenen Klub im Parlament präsentieren werde – dank neuer BZÖ-Überläufer.

Wegen der ÖSTERREICH-Story wird denn auch bereits heute der erste Orange im Café Landtmann in Wien vom Team Stronach vorgestellt. Es soll dem Vernehmen nach der steirische BZÖ-Mandatar Kurt List sein. Damit hätte Stronach bereits die erforderlichen fünf Abgeordnete, um Klubstatus zu erreichen.

Der Magna-Gründer will aber nicht von der Zustimmung von Parlamentspräsidentin Barbara Prammer abhängen. Er will daher – wie berichtet – Ende des Monats noch mindestens einen weiteren BZÖler präsentieren. Dann hätte er für orange Mandatare und damit automatisch Klubstatus. Danach sollen weitere BZÖler folgen...

KPÖ tritt erstmals nicht an

Vor zwei Wochen tagte der Vorstand der KPÖ in Wien. Und dort wurde wirklich Erstaunliches beschlossen: Zum ersten Mal in der Geschichte der Zweiten Republik will die kommunistische Partei bei den nächsten Nationalratswahlen nicht mehr antreten.

Ein KPÖler erklärt ÖSTERREICH, dass „wir einer neuen linken Bewegung eine reale Chance für die Nationalratswahl 2013 ermöglichen wollen“.

Die KPÖ könnte im Hintergrund der neuen – noch nicht gefundenen – linken Bewegung Starthilfe geben.

Die stärksten Bilder des Tages

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.