Politik-Insider

Treffen: Konrad mit Mitterlehner und Kanzler

Teilen

Plus: Kurz als Austro-"Star" von "New York Times" bis zu BBC & "Bild".

Tragödie. Am Mittwoch diskutierten der Ex-Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad und VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner über eine Stunde diskret über die Pläne des neuen Flüchtlingsbeauftragten der Regierung. Am Freitag gab es dann ein Treffen im Kanzleramt mit Konrad, Mitterlehner und SPÖ-Kanzler Werner Faymann. Vereinbart wurde, dass Konrad Kontakte zu NGOs und den Gemeinden halten solle. Die Regierung will den einflussreichen Jäger aber „aktiv“ bei seiner Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge unterstützen. Am Dienstag wird im Ministerrat der Aufgabenbereich von Konrad formal abgesegnet.

Kurz auf britischer BBC

Darling. Es ist eher selten, dass heimische Politiker von der New York Times interviewt werden. Dieses Wochenende brachte die renommierte US-Zeitung aber ein Gespräch mit ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz. Auch die britische Medieninstitution BBC und die deutsche Bild wollten von Kurz wissen, wie er die Flüchtlingskrise sieht.

Folgen Sie auf Twitter: @isabelledaniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.