Politik-Insider

Wirbel um FP: "Fünfte Kolonne" von Putin?

Teilen

PLUS: VP-Fest zum 80. Geburtstag von Ex-VP-Chef Mock mit Heinz Fischer

Freunde. Dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und sein Vize Johann Gudenus vergangenen Samstag – wie berichtet – an einem Kongress von russischen Nationalen und Vertretern von rechtsextremen EU-Parteien teilgenommen hatten, erfreut nicht alle Blauen.

Strache selbst will zu dem „privaten Fest“ nichts weiter sagen. Ein Argument, dass er bei der Teilnahme von Kanzler Faymann beim Bilderberg-Treffen übrigens nicht gelten ließ.

Ein FPÖ-Mann sagt ÖSTERREICH jedenfalls: „Dass wir jetzt plötzlich als fünfte Kolonne von Putin gelten, schadet uns.“ Auch beim FPÖ-Parteivorstand gestern sei das Thema gewesen.

Neben Strache beim Kongress der Nationalen im Palais Liechtenstein war etwa auch der Gründer der russischen Nationalbolschewisten, Putin-Berater Alexander Dugin …

VP-Fest zum 80. Geburtstag von Ex-VP-Chef Mock mit Heinz Fischer


Party. VP-Vizekanzler Michael Spindel­egger lädt anlässlich des 80. Geburtstages von Ex-VP-Vizekanzler Alois Mock am 10. Juni ins Dachfoyer der Wiener Hofburg.
Neben der versammelten ÖVP-Prominenz wird auch Bundespräsident Heinz Fischer erwartet. Auch der ehemalige SPÖ-Kanzler Franz Vranitzky – der gemeinsam mit Mock regierte – wurde eingeladen.

Und natürlich darf auch Ex-Staatssekretärin Brigitte Ederer nicht fehlen, die gemeinsam mit Mock für den EU-Beitritt Österreichs gekämpft hatte …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.