Politik-Insider

Wrabetz: Neues Team wird gewählt

Teilen

ORF-Chef Wrabetz präsentiert dem ORF-Stiftungsrat heute seine Direktoren.

Heute soll ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz dem ORF-Stiftungsrat sein Direktoren-Team präsentieren:

Es geht um vier zentrale Direktoren und neun Chefs für die ORF-Landesstudios.

Zumindest zwei der Direktoren für sein zentrales Team gelten bereits als fix: Kathrin Zechner soll erneut Fernsehdirektorin – für Programm und Information – werden. Auch der bisherige technische Direktor Michael Götzhaber soll wieder bestellt werden.

Ein politisches Tauziehen herrschte hingegen bis zuletzt um den Nachfolger von Richard Grasl als Kaufmännischer Direktor. Glaubt man gewichtigen Teilen der ÖVP 
und einem ORF-Schwergewicht, dann – wir berichteten – soll Grasls bisheriger Stellvertreter Roland Weissmann seinem Chef nachfolgen. Erhält der Wahl-Niederösterreicher den Top-Job, wäre das ein Friedensangebot an die ÖVP und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, der Grasl als ORF-Chef forciert hatte. Allerdings erwarte sich Wrabetz im Gegenzug dafür, dass die ÖVP einer Gebührenerhöhung zustimme. Scheitert der Deal, würde Wrabetz eine Frau für den Job suchen – gespielt wird etwa ORF3-Geschäftsführerin Eva Schindlauer.

Wird Weissmann hingegen Finanzchef, würde Wrabetz die Radiodirektion mit einer Frau – Favoritin ist FM4-Chefin Monika Eigens­perger – besetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.