Endspurt

Das Finale: Kampf um jede Stimme

Teilen

Mobilisation bis zur letzten Minute: So begehen die Parteien ihr Wahlkampffinale.

Noch fünf Tage bis zur Wahl, die Spitzenkandidaten geben noch einmal alles und versuchen in den Bundesländern noch möglichst viele Wähler von sich zu überzeugen. So läuft das Wahlkampffinale von Kanzler Faymann und Co.:

  • Kern-Bundesländer für sich entscheiden
    Mobilisation. Entscheidend ist, dass man sich in den eigenen Kernländern einen Vorsprung herausholt. So besuchte etwa Vizekanzler Spindel­egger (ÖVP) am Montag das ÖVP-dominierte Niederösterreich, um mit Landeshauptmann Erwin Pröll Stimmung für die eigene Partei zu machen. Kanzler Faymann tourt in den letzten drei Tagen noch einmal durch alle Länder. Die Grünen sind hauptsächlich im Westen Österreichs unterwegs.
  • Endspurt im TV: Am Donnerstag letzte Runde
    Konfrontation. Im TV sind Kanzler Faymann und Herausforderer Spindelegger das letzte Mal heute zu sehen. Die Elefantenrunde am Donnerstag mit allen Spitzenkandidaten lässt die Regierung sausen, auch Frank Stronach nimmt nicht teil.
  • Morgen Schlagabtausch im Parlament
    Schlammschlacht. Wenn schon nicht im TV, so treffen alle Parteien zumindest noch einmal im Parlament aufeinander. In der von der FPÖ beantragten „Nächstenliebe“-Sondersitzung werden die Blauen vor allem die Versäumnisse der Regierung in der Sozialpolitik anprangern.
  • Stronach feiert im Prater, Grüne bleiben 3 Tage wach
    Wahlkampfhilfe. Heute bekommt Spindelegger noch spezielle Schützenhilfe: Box-Legende Vitali Klitschko besucht den schwarzen Vizekanzler (siehe Seite 6). Eine spezielle Aktion haben auch die Grünen geplant: Unter dem Motto „Drei Tage wach“ richten sie ihre Wahlkampfzen­trale ab Donnerstag im Wiener Donauturm ein und beantworten 72 Stunden lang Bürger-Fragen. Stronach gibt zum Wahlkampfabschluss ein Fest im Prater, Faymann eine Kundgebung am Viktor-Adler-Markt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.