orf_hofer.PNG

"Kurz und Kogler trifft Auswahlverschulden"

Das sagt die FPÖ zum Lunacek-Rücktritt

Teilen

So reagieren die Freiheitlichen auf den Lunacek-Rücktritt.

Wien. „Eines hat Ulrike Lunacek in ihrer kurzen Regierungskarriere richtig gemacht – nämlich ihren Rücktritt“, sagte FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl zum Rückzug der Kulturstaatssekretärin in einer Aussendung. "Daran können sich andere Minister ein Beispiel nehmen, die in der Coronavirus-Krise die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt, Bausteine der Verfassung ignoriert und 1,8 Millionen Menschen aus dem Arbeitsprozess gezogen haben. Das dynamische Duo Anschober und Nehammer wäre da so ein Fall."
 
Überhaupt seien sämtliche Regierungsmitglieder an den verheerenden Entwicklungen mitbeteiligt gewesen, so Kickl weiter, denn die ganzen Fehlentscheidungen der Regierung seien einstimmig im Ministerrat getroffen worden, auch wenn am Ende jeweils nur ein einziger politischer Absender draufgestanden habe. Die Staatssekretäre seien im Ministerrat übrigens nicht stimmberechtigt.
 
ÖVP-Bundeskanzler Kurz und der grüne Vizekanzler Kogler könnten daher jetzt nicht so tun, als sei mit Lunaceks Rücktritt alles erledigt: "Außerdem haben die beiden sie ausgesucht, sie haben das Auswahlverschulden begangen, Lunacek in eine Position zu hieven, mit der sie vom ersten Tag an heillos überfordert war", sagte Kickl.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.