Mückstein: ''Ich hab's schon einmal geschafft, fünf Jahre aufzuhören. Dann kam wieder Stress - und ich habe wieder begonnen.''
Als Erster geoutet hat ihn Peter Westenthaler in Fellner! LIVE: "Dass der neue Gesundheitsminister ein Ketten-Raucher ist, halte ich für ein ganz schlechtes Signal - der tschickt noch mehr als sein Patient Van der Bellen!"
"Bis zu 20 Zigaretten pro Tag" würde Wolfgang Mückstein rauchen sagen Kollegen aus seiner Arztpraxis.
Er selbst schränkt im Interview mit ÖSTERREICH ein: "Ich rauche weniger als 10 Zigaretten pro Tag - aber das sind zu viele, leider. Ich hab's schon einmal geschafft, fünf Jahre aufzuhören. Dann kam wieder Stress - und ich habe wieder begonnen. Ich weiß, dass ich damit kein gutes Vorbild bin. Das Gute am Minister-Job ist, dass ich hier aufgrund der vielen Termine gottseidank kaum noch zum Rauchen komme."
ÖSTERREICH trifft den Minister trotzdem gleich nach dem Interview bei einer Rauch-Pause im Hof. Wolfgang Mückstein hält sich strikt an das Rauchverbot im Gebäude, raucht auch nicht in seinem Büro. Aber man hat für ihn im Innenhof ein eigens "Raucherkammerl" eingerichtet, wo er sich mit seinen "Tschick" zurückziehen kann.