Digitalisierung

Digitaler Führerschein: Präsentation soll noch im Oktober stattfinden

Teilen

Künftig sollte es kein Problem mehr sein, wenn man seinen Führerschein zu Hause vergessen hat und von der Polizei kontrolliert wird. Der digitale Führerschein soll noch im Oktober vorgestellt werden.

Alles, was man dafür braucht, ist ein Handy mit Internetzugang, einen gültigen Führerschein im Scheckkartenformat, da man das Passfoto darauf braucht und zwei Apps. Einmal die ID-Austria App, welche eine Weiterentwicklung der Handy-Signatur ist und die Ausweis-App, welche noch im Oktober vorgestellt werden soll. Dann könnte man schon bald, seinen Führerschein digital auf dem Handy mit sich führen.

Bei Polizeikontrollen soll es dann möglich sein, in der App einen QR-Code zu öffnen, welcher dann von den Beamten gescannt werden kann, damit diese alle Informationen, die sie brauchen, digital angezeigt bekommen.

Alterskontrolle

Aber auch zur Kontrolle des Alters beim Kauf von Alkohol oder in Nachtclubs soll der digitale Führerschein schnell und unkompliziert zum Einsatz kommen können. Dazu soll in der App ein Scanner integriert sein, mit welchem man die Ausweisdaten von anderen kontrollieren kann. Dabei soll es auch möglich sein, nur bestimmte Daten anzeigen zu lassen, sodass zum Beispiel ein Türsteher nur das Geburtsdatum angezeigt bekommen würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.