Verbotsdiskussion

Duzdar "persönlich" gegen Vollverschleierung

Teilen

Die SPÖ-Staatssekretärin zeigt sich für sachliche Diskussion offen.

Das von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) vorgeschlagene Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen stößt bei Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ), selbst Muslimin, nicht grundsätzlich auf Ablehnung. "Persönlich bin ich gegen den Niqab oder die Burka", erklärte Duzdar gegenüber der APA. Sie sei für sachliche Diskussionen offen und warte auf konkrete Vorschläge zur Flüchtlingsintegration.

"Wichtig ist für mich die Integration von Anfang an und damit die Umsetzung der Integrationsmaßnahmen wie zum Beispiel gemeinnützige Tätigkeiten für AsylwerberInnen oder der Ausbau von Deutschkursen", so Duzdar weiter. Bei Kurz' zweiter Idee, anerkannte Flüchtlinge zu Ein-Euro-Jobs zu verpflichten, befürchtet Duzdar aber, dass es nicht um Integration, sondern um den Aufbau und Ausbau eines Niedriglohnsektors in Österreich geht, wie Duzdar auf ihrer Facebook-Seite schrieb.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.