Wien

Eigene türkische Liste will bei Wahl antreten

Teilen

Bestens vernetzter Arzt will bei Wahl die mehr als 45.000 Migranten ansprechen

„Wir bereiten eine Liste für die Wien-Wahl vor, um den Rechtsruck in Österreich zu stoppen“, wird Turgay Taskiran in der "Presse" zitiert. Damit soll am 11. Oktober erstmals eine türkische Liste am Stimmzettel stehen, die Migranten in der Hauptstadt ansprechen will. Als Spitzenkandidat wird der Allgemeinmediziner Taskiran aus Favoriten gehandelt. Er ist Ex-Obmann der Auslandstürken und damit bestens in der türkischen Community vernetzt. Zudem war er Obmann der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), jener Organisation, die Tausende Menschen für eine Pro-Erdogan-Demonstration mobilisierte.

Als Grund für den Antritt nennt Taskiran die zunehmende Fremdenfeindlichkeit. Er will damit der FPÖ die Stirn bieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.