Golan-Mission

Erste Blauhelme kommen am Mittwoch heim

Teilen

Österreicher ziehen vorerst Logistiker ab und halten den Dienst aufrecht.

Die ersten österreichischen UNO-Soldaten werden am Mittwoch von den Golanhöhen abrücken und voraussichtlich am Abend in Wien-Schwechat landen. Das bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag der APA. Die verbleibenden Soldaten werden ihren Dienst in der Pufferzone vorerst weiter aufrechterhalten, abgezogen werden mit dem ersten Flug hauptsächlich im Bereich der Logistik tätige Blauhelme.

Dass die Heimreise der ersten Soldaten nicht wie ursprünglich geplant am Dienstag erfolgt, ist laut Ministeriumssprecher Michael Bauer aber keine Verzögerung, sondern einer ordnungsgemäßen Räumung der Arbeitsplätze inklusive der umweltgerechten Entsorgung von Materialien wie etwa Altöl geschuldet, die mehr Zeit benötige als die ursprünglich für den 11. Juni vorgesehene Personalrotation.

Die von den österreichischen Blauhelmen gehaltenen Beobachtungsposten bleiben laut Bauer vorerst im Sinn des UN-Auftrags noch besetzt, jene Soldaten, die am Mittwoch heimkehren, waren hauptsächlich für Logistik - Betankung, Post - zuständig und in den beiden größeren UN-Camps stationiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.