Madner als Vizepräsidentin

Erste Grüne wird VfGH-Richterin

Teilen

Madner ist an der WU Professorin für Öffentliches Recht und Umweltrecht.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) bekommt seine erste grüne Richterin. Nachdem Brigitte Bierlein ausgeschieden war, rückte Vizepräsident Christoph Grabenwarter zum Präsidenten auf. Seine Position nimmt nun Verena Madner ein. Der Ministerrat der türkis-grünen Regierung wird sie heute nominieren.

Die 55-jährige Oberösterreicherin ist Professorin für Öffentliches Recht, Umweltrecht sowie Public und Urban Governance. Von 2014–2018 war sie Beirätin der Grünen Bildungswerkstatt. Seit 2019 sitzt sie im Klimarat der Stadt Wien.

Erste VfGH-Richterin 
mit dunkler Hautfarbe

Madner ist die erste Richterin mit dunkler Hautfarbe. Ihr Vater war Richter im westafrikanischen Benin.

Der VfGH ist nun bunt wie nie besetzt. Neben dem Präsidenten werden fünf Richter der ÖVP zugeordnet, fünf der SPÖ, zwei der FPÖ und eine den Grünen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.