EU-Erweiterung

Spindelegger: Kroatien-Beitritt Mitte 2013

Teilen

Kroatien werde bis zum Beitritt unter Überwachung der EU stehen, so Spindelegger.

Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) rechnet mit einem EU-Beitritt Kroatiens Mitte 2013. "Im besten Fall sind wir dann, so wie wir es vorausgesagt haben, Mitte 2013 bei einem 28. Mitglied der Europäischen Union", sagte Spindelegger am Montag nach Beratungen der EU-Außenminister in Luxemburg.

Abschluss der Beitrittsverhandlungen bis Ende Juni
Spindelegger rechnet außerdem damit, dass die Beitrittsverhandlungen - so wie von der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft geplant - noch im Juni abgeschlossen werden. "Am 30. (Juni, Anm.) muss es so weit sein, dass man sagen kann: Der Verhandlungsprozess ist abgeschlossen", sagte er. Dies zeichne sich ab, letzte Detailfragen müssten noch geklärt sein, dann könnte Beitrittsvertrag unterzeichnet werden, das EU-Parlament abstimmen und die Ratifikation erfolgen."

Kroatien werde bis zum Beitritt unter Überwachung der EU stehen, sagte Spindelegger. Die EU wolle nicht denselben Fehler wie bei Rumänien und Bulgarien wiederholen und das Land über den Beitrittszeitraum hinaus beobachten. "Es ist besser, wir belassen das bis zum effektiven Beitritt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.