Platz auf FPÖ-Ticket?

EU-Gegner will ins Höchstgericht

Teilen

41 Namen stehen auf der Bewerbungsliste für den Verfassungsgerichtshof (VfGH).

Die FPÖ will den Fuß in den schwarz-rot besetzten VfGH bekommen, da passt es gut, dass drei Sitze – zwei vom Parlament und einer von der Regierung – besetzt werden. Auf einem Parlamentsticket wird aber auch Ex-ÖVP-Justizminister Wolfgang Brandstetter einziehen.

Burschenschafter

Die FPÖ will indes den Verwaltungsrechtler Andreas Hauer entsenden: Dieser ist Mitglied der Burschenschaft Corps Alemannia Wien zu Linz. Um ihm ein Hearing zu ersparen, soll Hauer von der Regierung entsendet werden – so zumindest der FPÖ-Plan.

Zudem sind eine Reihe von Advokaten im Rennen: So hat sich der Top-Medien-Anwalt Michael Rami beworben, er vertrat auch schon FPÖ-Chef HC Strache. Auf der Liste stehen auch der Verteidiger im Buwog-Prozess Michael Rohregger und Rüdiger Schender. Krone-Kolumnist und Anwalt Tassilo Wallentin will ebenfalls in den VfGH – er ist bisher durch sehr EU-kritische Kommentare aufgefallen. Ebenfalls auf der Bewerbungsliste steht der Jurist und Autor Adrian Hollaender. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.