ÖSTERREICH

Eurofighter: 2,2 Mrd Gegengeschäfte anerkannt

Teilen

Laut Bericht wurden Deals um 700 Millionen Euro zurückgewiesen.

Laut einem Bericht der Tageszeitung ÖSTERREICH (Montag-Ausgabe) liegt nun eine Zwischenbilanz der Eurofighter-Gegengeschäfte für die Jahre 2003 bis 2008 vor: Bisher wurden 1.065 Gegengeschäfte vom Wirtschaftsministerium anerkannt, die ein Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Euro umfassen.

Verträge
81 eingereichte Verträge mit einem Gesamtwert von knapp 700 Millionen Euro wurden von den Prüfern des Ministeriums nicht als Gegengeschäfte anerkannt. Mit 36 Prozent Anteil am Gesamtvolumen ist die Automobilindustrie jene Branche, die am meisten von den Eurofighter-Gegengeschäften profitiert hat.

Insgesamt sind laut Eurofighter-Vertrag noch 1,7 Milliarden Euro an Gegengeschäften abzuwickeln, wofür die Eurofighter-Gmbh bis 2018 Zeit hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.