Im Alter von 89 Jahren

Ex-ÖVP-Ministerin Marilies Flemming gestorben

Teilen

Die ehemalige ÖVP-Frauenministerin Marilies Flemming ist im Alter von 89 Jahren gestorben.  

Das bestätigte ihre Partei am Donnerstag. Flemming war von 1987 bis 1991 Ministerin für Umwelt, Jugend und Familie. Von 1996 bis 2004 war sie außerdem Mitglied des Europäischen Parlaments. Von ÖVP-Klubobmann August Wöginger bis zu Seniorenbundchefin Ingrid Korosec bedauerten viele ÖVP-Politiker und -Politikerinnen den Verlust.

"Mit Marilies Flemming verlieren wir eine mutige Kämpferin und eine starke Frau und Politikerin", zeigte sich Wöginger betroffen über den Tod von Flemming. Als Bundesministerin für Umwelt, Jugend und Familie habe sie sich für Familien- und Umweltbelange engagiert und hier zahlreiche Initiativen und Gesetze vorangetrieben. "Unbeirrbar, durchsetzungsstark und fordernd war sie auch eine laute Stimme für Frauenrechte und Chancengleichheit sowie für ein gemeinsames Europa", so Wöginger.

"Mit ihrem Tod verlieren wir ein hochgeschätztes Mitglied unserer Familie, das unersetzbar ist", zeigte sich auch Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, tief betroffen, wo Flemming seit 1995 stellvertretende Obfrau war. "Tief bestürzt" war auch der Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei, Karl Mahrer. Flemming war von 1973 bis 1987 Wiener Landtagsabgeordnete.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.