Geht zum Theater

Ex-Opernball-Lady Großbauer verlässt die Politik

Teilen

Die ÖVP-Abgeordnete wird Geschäftsführerin des Stadttheaters Wiener Neustadt und legt ihre Funktion als Kultursprecherin zurück.

Die ÖVP-Abgeordnete und einstige Opernball-Organisatorin Maria Großbauer wird operative Geschäftsführerin der Theater Wiener Neustadt GmbH. Wie der ORF NÖ berichtetet, erhielt sie unter 39 Bewerberinnen und Bewerben den Zuschlag.

Aus für Politik

Ihre Funktion als Kultursprecherin der Volkspartei will die 43-Jährige zurücklegen. Bei der nächsten Nationalratswahl wird sie darüber hinaus nicht mehr kandidieren.

Die neu gegründete Theater Wiener Neustadt GmbH fungiert als Betreiberin des Stadttheaters, das aktuell einer Teilsanierung unterzogen wird. Die Wiedereröffnung ist für Herbst 2024 vorgesehen. "Es erfüllt mich mit großer Freude, Teil der NÖKU-Gruppe zu werden und all meine Erfahrungen, meine Leidenschaft und Begeisterung für Musik und Theater als operative Geschäftsführerin einbringen zu können ", sagte Großbauer dem ORF. Als kaufmännischer Geschäftsführer wird der Niederösterreicherin Lukas Mörtelmayr zur Seite stehen.

Sebastian Kurz holte sie in die Politik

Großbauer fungierte von 2017 bis 2020 als Organisatorin des Wiener Opernballs. 2017 wurde sie von Sebastian Kurz ins ÖVP-Team für die damalige Nationalratswahl geholt, bei der sie auch den Einzug ins Parlament schaffte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.