ÖVP-Schlappe

Fast die Hälfte der Österreicher für Rücktritt Schüssels

Teilen

Eine OGM-Umfrage ergibt, dass fast die Hälfte der Österreicher für einen Rücktritt von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ist. 30 Prozent wollen, dass der ÖVP-Chef sofort geht.

Weitere 18 Prozent plädierten für einen Rücktritt nach den Koalitionsverhandlungen. Mit 36 Prozent trat nur etwas mehr als ein Drittel der Befragten für einen Verbleib Schüssels an der Parteispitze der ÖVP ein. 15 Prozent machten dazu keine Angaben.

Mehr als die Hälfte glaubt an Große Koalition
An ein Zustandekommen einer Großen Koalition glauben mit 58 Prozent mehr als die Hälfte der Österreicher. 31 Prozent gehen von einem Scheitern der Verhandlungen aus.

Beliebtester Minister der ÖVP-Riege ist eindeutig Landwirtschaftsminister Josef Pröll, der auch als möglicher Nachfolger Schüssels gehandelt wird. 68 Prozent wollen ihn auch in einer Großen Koalition weiter im Amt sehen, nur 14 Prozent plädieren für seinen Abgang. Die unbeliebteste Ressortchefin ist Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat, von der sich 50 Prozent wünschen, dass sie der neuen Regierung nicht mehr angehört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.