Umfrage

Fast zwei Drittel halten Kanzler Nehammer für nicht vertrauenswürdig

Teilen

Fragt man die Österreicherinnen und Österreicher, wie zufrieden sie mit der Demokratie sind, sagen nur 24 % ja – gleich 43 % sind aber unzufrieden.

Erosion. Österreich erlebt die größte Demokratie-Krise der letzten Jahrzehnte. Nach Corona und Russlands völkerwidrigem Angriff auf die Ukraine hat sich das Standing der türkis-grünen Regierung in der Bevölkerung dramatisch verschlechtert: Nur 20 % – also nicht mal alle ihre eigenen Wählerinnen und Wähler – halten die Regierung für vertrauenswürdig, 51 % eben für nicht. Noch dramatischer sind die Werte von Regierungschef Kanzler Karl Nehammer: Schon 59 % halten ihn für nicht vertrauenswürdig. Sein Vize Werner Kogler kommt auf einen Negativ-Wert von 55 % – auch der Opposition schlägt ein 51-prozentiges Misstrauen entgegen.

Fast zwei Drittel halten Kanzler Nehammer für nicht vertrauenswürdig
© oe24
× Fast zwei Drittel halten Kanzler Nehammer für nicht vertrauenswürdig

 

Das schlägt natürlich auf das gesamte politische System durch: Fragt man die Österreicherinnen und Österreicher, wie zufrieden sie mit der Demokratie sind, sagen nur 24 % ja – gleich 43 % sind aber unzufrieden. Besonders unzufrieden sind übrigens die FPÖ-Wähler, sie sehen unsere Demokratie gleich zu 69 % kritisch.

Fast zwei Drittel halten Kanzler Nehammer für nicht vertrauenswürdig
© oe24
× Fast zwei Drittel halten Kanzler Nehammer für nicht vertrauenswürdig
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.