Nach TV-Duell

Faymann ist erster TV-Sieger

Teilen

Sieger des ersten Puls4-Kanzler-Duells ist Werner Faymann – zumindest laut Umfrage.

Die erste von drei TV-Konfrontationen in diesem Wahlkampf haben Bundeskanzler Werner Faymann und Herausforderer Michael Spindelegger fast im Schmuse-Stil absolviert – mit Du-Wort, Freundlichkeiten und Betonung des Gemeinsamen.

Der Privatsender Puls4 hat mit dem Schmuse-Duell einen echten Quotenerfolg eingefahren: Im Schnitt wurden 325.000 Zuseher am Privatsender registriert.

Die ersten Umfragen zeigen: Kanzler Faymann gewann das Duell relativ klar. Laut einer Umfrage des Karmasin-Instituts, die nach der Sendung bei 300 Sehern durchgeführt wurde, sehen 37 % Werner Faymann als Sieger. Nur 27 % überzeugte Michael Spindelegger mehr.

Karmasin fragte auch: Wer hat durch den TV-Auftritt bewiesen, dass er der bessere Kanzler ist? Hier siegte Faymann mit 42 % zu 34 % etwas knapper.

Faymann laut Karmasin in allen Kategorien vorne
Faymann siegte laut Karmasin vor allem in allen wichtigen Detailfragen:

  • 47 % hielten ihn für glaubwürdiger (Spindi nur 31 %).
  • 48 % für staatsmännischer (Spindi nur 31 %).
  • Und 51 % für menschlicher (Spindi nur 30 %).

Nur bei der Frage: Wer war überzeugender? liegen beide 43 % zu 42 % Kopf an Kopf.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.