Kärntner SPÖ-Parteitag

Faymann will Extra-Konjunkturpaket

Teilen

500 Mio. Euro zusätzlich jährlich für Wohnbau, Kinderbetreuung, Pflege und Bahnausbau.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Samstag beim Parteitag der Kärntner SPÖ in Villach ein Extra-Konjunkturpaket in der Höhe von rund 500 Mio. Euro jährlich angekündigt. Schon bisher würden jährlich 4,5 Mrd. Euro im Rahmen eines "Baupaktes für Arbeitsplätze" in die Infrastruktur investiert. Mit dem zusätzlichen Konjunkturpaket soll vornehmlich in den Wohnbau, den Ausbau der Kinderbetreuung und der Pflege sowie den Bahnausbau und die Tunnelsicherheit investiert werden.

"Arbeitsplätze verteidigen"
"Wir setzen uns für Beschäftigung ein", erklärte Faymann. Schon beim Ausbruch der Krise haben man mit Programmen dagegengehalten. "Wir werden auch jetzt jeden Arbeitsplatz verteidigen", sagte der Bundeskanzler.

Österreich habe sich bisher in der Krise besser behauptet als andere EU-Länder. "Gemessen an der Wirtschaftskraft pro Kopf sind wir das zweitstärkste Land in der EU", so Faymann. In Zeiten, wo "in vielen teilen Europas die Armut ausgebrochen" sei, habe Österreich die geringste Arbeitslosigkeit in der Union. "Das werden wir auch jetzt verteidigen", sagte der Bundeskanzler.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Peter Kaiser ist neuer Landeshauptmann

Der 54-jähriger SPÖ-Chef Peter Kaiser nach der Wahl zum Landeshauptmann.

Lebensgefährtin Ulli Wehr (links hinten), Sohn Luca und Mutter Ludmiller gratulieren Peter Kaiser.

Für Mama Ludmiller gibt es ein Küsschen.

Auch Lebensgefährtin Ulli Wehr gratuliert Peter Kaiser.

Der neue Kärtnner Landeshauptmann Kaiser mit SPÖ-Klubobamnn Herwig Seiser (Mitte) und Landtagspräsident Reinhart Rohr (rechts).

Von Landtagsabgeordneten Alfred Tiefnig bekommt der neue Landeschef ein Hufeisen.

Der scheidende Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) mit dem neuen Landeshauptmann Peter Kaiser.

Der scheidende Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) mit dem neuen Landeshauptmann Peter Kaiser.

Peter Kaiser nach seiner Wahl zum Landeshauptmann von Kärnten.

Der SPÖ-Parteitag in Bildern