ÖSTERREICH-Interview

Faymann will zu Lehrer-Gipfel einladen

Teilen

Kanzler drängt zur Eile: "Das würde teure Wahlplakate sparen."

Im Interview für die Sonntag-Ausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH kündigt Bundeskanzler Werner Faymann die Einberufung mehrerer Lehrer-Gipfel der Regierung noch vor dem Sommer an, sollte es keine Fortschritte beim Lehrer-Dienstrecht geben. Faymann: "Bis Mitte, Ende Juni werden die drei Ministerinnen (Anm: Bildung, Beamte und Finanzen) ihre Verhandlungen führen. Wenn es zu keiner Lösung kommt, werde ich dann eingreifen ... Ich werde gemeinsam mit dem Vizekanzler mehrere Gipfel einberufen."

Faymann drängt im ÖSTERREICH-Interview zur Eile, das neue Lehrerdienstrecht noch vor der Wahl zu beschließen. Der Kanzler: "Ich wünsche mir, dass wir zu den unzähligen TV-Debatten nicht bis zur Ermüdung erklären müssen, dass wir diese Reform wollen, sondern dass wir sie dann bereits geschafft haben ... Die beste Wahlempfehlung für beide Regierungsparteien wäre, wenn wir bei Demokratie, Reform der Wehrpflicht und neuem Lehrerdienstrecht noch vor der Wahl etwas zustande bringen. Das würde teure Wahlplakate sparen."
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.