Nach Kärnten-Wahl

Finale Schlacht ums FPK

Teilen

Partei-Boss Ragger hat die Sitzung für Verhandlungen unterbrochen.

FPK-Chef Christian Ragger ist am Montag gegen 12.30 Uhr zur Vorstandssitzung im blauen Landtagsklub in Klagenfurt zurückgekehrt, nachdem er gegen 10.00 Uhr zu "Verhandlungen" aufgebrochen war. "Wir sind auf einem guten Weg zu einer geschlossenen Partei", sagte Ragger zu den wartenden Journalisten. Noch sei nichts fix, aber: "Sie werden heute noch ein Ergebnis erhalten." Indes verdichteten sich Gerüchte, dass vor dem Abend mit keiner Entscheidung zu rechnen war.

FPK-Krisensitzung in Klagenfurt

Die FPK-Granden treffen zur Vorstandssitzung zusammen. Christian Ragger, FPK Parteichef, ist in Klagenfurt angekommen...

wie auch der Ex-Parteichef der FPK, Kurt Scheuch.

FPK-Klubobmann Gernot Darmann und...

... der Kärntner FPÖ-Obmann Christian Leyroutz nehmen genauso an der Sitzung teil wie auch...

...der FPK-Nationalratsabgeordnete Martin Strutz und...

...der FPK-Abgeordnete Adolf Stark.

Vor der Vorstandssitzung herrscht großes mediales Aufkommen: Der aktuelle FPK-Chef Christian Ragger...

...und der ehemalige FPK-Chef Kurt Scheuch bahnen sich ihren Weg durch die Kameras.



In der blauen Krisensitzung am Montag sollen die Entscheidungen über die sechs verbliebenen Sitze im Landtag fallen. Gerhard Dörfler
, Harald Dobernig
und Hannes Anton (alle FPK) hatten entgegen der Wünsche der neuen Parteiführung nicht auf ihre Mandate verzichtet. Sollten die drei Politiker ihre Mandate behalten, könnten sie aus der Partei ausgeschlossen werden. Unter den Journalisten war spekuliert worden, dass sich Ragger während der Sitzungspause am Vormittag mit Dörfler, Dobernig bzw. Anton getroffen hatte.

EU-Abgeordneter Andreas Mölzer (F) hatte sich am Rande der Sitzung am Vormittag etwas weniger optimistisch als Ragger gezeigt. Er sei nicht überzeugt, dass die aktuelle die letzte blaue Krisensitzung sei. Auch Parteiausschlüsse für die Dissidenten hielt Mölzer für durchaus möglich: "Dass man den einen oder anderen verliert, kann passieren."
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

FPK-Krisensitzung in Klagenfurt

Die FPK-Granden treffen zur Vorstandssitzung zusammen. Christian Ragger, FPK Parteichef, ist in Klagenfurt angekommen...

wie auch der Ex-Parteichef der FPK, Kurt Scheuch.

FPK-Klubobmann Gernot Darmann und...

... der Kärntner FPÖ-Obmann Christian Leyroutz nehmen genauso an der Sitzung teil wie auch...

...der FPK-Nationalratsabgeordnete Martin Strutz und...

...der FPK-Abgeordnete Adolf Stark.

Vor der Vorstandssitzung herrscht großes mediales Aufkommen: Der aktuelle FPK-Chef Christian Ragger...

...und der ehemalige FPK-Chef Kurt Scheuch bahnen sich ihren Weg durch die Kameras.