Aufruf auf Facebook

"Finanzieller Ruin": HC Strache bittet um Spenden

Teilen

Der ehemalige Vizekanzler steht am Rande des wirtschaftlichen und existentiellen Ruins.  

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bittet seine Anhänger um Spenden. „Seit über zweieinhalb Jahren erlebe ich Ermittlungen der WkSTA und StA gegen meine Person gerichtet, welche mich finanziell an den Rand des wirtschaftlichen und existentiellen Ruins treiben“, schreibt der ehemalige Vizekanzler auf Facebook.

Um weiterhin mit „allen juristischen und demokratischen möglichen Mitteln“ seine Unschuld zu beweisen, braucht Strache nun finanzielle Hilfe. „Ich bitte euch um eine persönliche Unterstützung, Hilfe und Spende, damit ich meine horrenden anwaltlichen Kosten, zwecks notwendiger juristischer Verteidigung gegenüber den falschen und verleumderischen Anwürfen weiterhin sicherstellen kann“, so der Ex-FPÖ-Chef.

In erster Instanz verurteilt

Strache ist Ende August am Wiener Landesgericht - nicht rechtskräftig - wegen Bestechlichkeit zu 15 Monaten bedingter Haft im Prozess um den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (Prikraf) verurteilt worden. Der mitangeklagte Eigentümer der Privatklinik Währing, Walter Grubmüller, fasste wegen Bestechung zwölf Monate aus, ebenfalls auf Bewährung. In dem Verfahren war es um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Währing gegangen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Straches Verteidiger Johann Pauer meldete nach Rücksprache mit seinem Mandanten "volle Berufung" an.

Aus dem "Team HC Strache" hieß es gegenüber der APA, dass es "zutiefst menschlich" sei, wenn Strache "nun um Hilfe bittet, denn er war ja immer für andere da". Bei den Ermittlungen gegen Strache handle es sich um die "mutwillige Zerstörung seiner gesamten Existenz". Pro Monat fielen "tausende Euro" an Anwaltskosten an. 
 

Strache veröffentlicht Buch

Nach der Fernsehserie von Sky zur Ibiza-Affäre bringt nun auch Strache sein Buch zu dem Thema heraus. Was der Ex-FPÖ-Chef in seinem Buch alles enthüllen wird, ist vorab noch unklar. Laut eigenen Angaben soll „für Spannung gesorgt sein“. Seit wenigen Tagen kann man das Buch vorbestellen.

Auch seine Ehefrau Philippa lebt mittlerweile getrennt von HC Strache.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.