Staatsbesuch

Fischer Ehrenbürger von Buenos Aires

Teilen

Fischer reist nach Chile weiter, wo er Präsident Pinera treffen wird.

Zwar gab es keine Vorstellung, als Heinz Fischer am Mittwochvormittag (Ortszeit) das altehrwürdige Opernhaus von Buenos Aires besuchte, doch durfte der Bundespräsident das „Teatro Colon“ dafür um eine Auszeichnung reicher wieder verlassen. Fischer wurde mit der Urkunde „Visitante Ilustre“ („Berühmter Gast“) ausgezeichnet, die laut Vizebürgermeisterin Maria Eugenia Vidal die Ehrenbürgerschaft der argentinischen Hauptstadt bedeutet.

Fischer nahm die Auszeichnung im Namen Österreichs entgegen und war auch nicht gram darüber, dass der eigentlich geplante Gastgeber, Bürgermeister Mauricio Macri, bei dem Festakt letztlich nicht anwesend war. Der Bürgermeister weilte zu Gesprächen in Mexiko.

„Wenn man weiß, wie stolz die Österreicher auf die Wiener Staatsoper sind, muss man auch das Äquivalent hier in Buenos Aires besuchen,“ sagte der Präsident und zeigte sich von dem nach Christoph Kolumbus benannten Opernhaus beeindruckt. Das im Jahr 1908 eröffnete Theatergebäude hat eine Kapazität von rund 2500 Besuchern. Es verfügt laut Experten über eine ausgezeichnete Akustik. In einem Ranking befindet sich das „Teatro Colon“ gemeinsam mit der Wiener Staatsoper diesbezüglich unter den „Top Five“ der Welt. Im Anschluss reiste Fischer nach Chile weiter, wo er am Donnerstag im Rahmen eines offiziellen Besuchs mit Präsident Sebastian Pinera zusammentreffen wird.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.