Nach Haider-Tod

Ganz Kärnten in tiefer Trauer versunken

Teilen

Nach dem Unfalltod von Landeshauptmann Jörg Haider herrscht tiefe Trauer in großen Teilen Kärntens. Ein Landesbegräbnis ist vorgesehen.

Alle Reaktionen zum Tod des BZÖ-Chefs

Die Bestürzung nach dem Tod von Jörg Haider geht in Kärnten quer durch alle Institutionen und Bevölkerungsschichten. Tausende Bürger haben sich in ein Kondolenzbuch im Foyer der Landesregierung eingetragen. Tausende Lichter brennen an der Unfallstelle und vor dem Gebäude der Landesregierung. Sie können sich hier ins oe24-Kondolenzbuch eintragen

Trauersitzung der Landesregierung
Bei einer Trauersitzung der Kärntner Landesregierung würdigten am Samstagnachmittag Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer den verstorbenen Landeshauptmann. Anschließend wurde ein gemeinsames Gebet gesprochen. Danach trugen sich die Regierungsmitglieder in das Kondolenzbuch ein. Das Kärntner BZÖ trifft sich am Samstagabend zu einer Trauersitzung. Für Sonntagabend (19.00) wurde ein Trauergottesdienst im Klagenfurter Dom unter Beisein von Schwarz und Sauer angekündigt.

Landesbegräbnis vorgesehen
Die Landesregierung plant ein Landesbegräbnis für den verunglückten Landeshauptmann. Der protokollarische Ablauf eines Landesbegräbnisses ist nach Auskunft von Landesamtsdirektor Reinhard Sladko dem eines Staatsbegräbnisses ähnlich, "nur eben auf Landesebene". Wann die Beerdigung stattfinden wird, steht noch nicht fest. Jedenfalls werden aber die Wünsche der Familie Vorrang haben, sagte Sladko. Lesen Sie hier mehr zum Landesbegräbnis

Familie Haiders bedankt sich
Die Familie Haiders sowie die Kärntner Landesregierung haben am späten Samstagnachmittag "allen Kärntnerinnen und Kärntnern" Dank für deren große Anteilnahme ausgesprochen. Seit der Todesnachricht "stünden die Telefone im im Amt der Kärntner Landesregierung nicht mehr still", hieß es.

In einer Aussendung wurden die "zahlreichen berührenden Briefe und Abschiedsworte" angesprochen, die am Unfallort und vor der Landesregierung neben Blumen und Kerzen in Gedenken Haiders deponiert würden. Haiders Familie, sein Büro und die Regierungsmitglieder versicherten, "dass alles getan wird, um sein Andenken in Ehren zu halten".

Trauerbeflaggung aller öffentlichen Gebäude in Kärnten
In Kärnten hat LHStv. Gerhard Dörfler, der die Amtsgeschäfte vorerst übernommen hat, eine Trauerbeflaggung aller öffentlichen Gebäude bis zum Begräbnis angeordnet. Bis dahin sind auch sämtliche offiziellen Veranstaltungen des Landes abgesagt. Im Foyer der Landesregierung wurde ein Kondolenzbuch aufgelegt, außerdem kann sich die Bevölkerung im Internet (http://www.ktn.gv.at) in ein Online-Kondolenzbuch eintragen.

Bestürzung bei Kärntner Institutionen
Einhellig mit Bestürzung haben am Samstag in Kärnten Institutionen und Parteien auf den unerwarteten Unfalltod des Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider reagiert. Bis einschließlich zum Begräbnis wurden sämtliche offizielle Veranstaltungen des Landes Kärnten abgesagt. Zudem wurde für alle öffentlichen Gebäude Trauerbeflaggung angeordnet. Viele private Veranstaltungen wurden ebenfalls abgesagt.

Alle Reaktionen zum Tod des BZÖ-Chefs

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ein Porträt von Jörg Haider wurde von jemandem im Landhaus platziert.

"In stiller Trauer" steht auf der Kerze neben dem Porträt dfes verstorbenen Landeshauptmanns.

Viele junge Menschen kommen.

Jeder will eine Kerze spenden.

Und immer wieder Tränen.

Daneben: die österreichische Fahne.

Stefan Petzner ist tief erschüttert und trauert mit seinen Parteifreunden.

Ein schwarzer Tag für Kärntens Politik.

Gegen Nachmittag finden sich immer mehr Leute ein.

Manche beginnen zu beten.

Noch kann niemand so richtig begreifen, was da passiert ist.

Die Menschen sind fassungslos, manche weinen.

Haider war in Klagenfurt sehr beliebt.

Die Menschen kommen spontan vorbei.

Verlust, Enttäuschung, Abschied: Hunderte Kerzen vor dem Landhaus in Klagenfurt.

Der Ansturm ist groß.

Bürger haben auch im Regierungsgebäude Blumen niedergelegt.

Am Samstag wurde nach dem Tod Haiders die schwarze Fahne vor dem Landhaus gehisst.

Bis in die Nacht hinein trudelten immer mehr Leute ein, der Unfallort glich einem Lichtermeer.

Manche beteten für Jörg Haider, manche weinten.

Auch Kinder kamen mit ihren Eltern und zündeten Kerzen an.

Bereits am Samstag Abend kamen die ersten Trauernden, um Kerzen am Unfallort anzuzünden.

Auch mit Fahnen verliehen die Menschen ihrer Trauer Ausdruck.

Auch in den frühen Morgenstunden des Sonntags versammelten sich Menschen am Unfallort.

Viele Menschen verfassten kurze Botschaften.

Eine weitere Botschaft.

In Klagenfurt können sich die Menschen in ein offizielles Kondolenzbuch eintragen.

Kerzen vor der BZÖ-Zentrale in Klagenfurt

100 engste Verwandte und Freunde nahmen am Sonntag in der Kapelle im Bärental am "Familiengebet" teil.

Vor Haiders Haustüre in Klagenfurt haben Menschen Kerzen hingelegt.

Hunderte Neugierige und Trauernde kamen am Sonntag zum Unfallort und verursachten einen Stau.

In der Ortschaft Lambichl ging am Sonntag kein Weiterkkommen mehr.

Die Menschen standen am Sonntag Schlange, um sich in der Landesregierung ins Kondolenzbuch einzutragen.

Ein Porträt des Landesfürsten in seinem Büro erinnert an Haider.