160 Mio. werden investiert

Ganztags-Schule: Start für Ausbau

Teilen

Heute wird der Ausbau der Ganztagsschule präsentiert. Kosten: 160 Millionen Euro.

Bereits am Montag gab Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) den Startschuss für den Ausbau der Ganztagsschule. In einem Inserat wies sie darauf hin, dass Eltern einen Rechtsanspruch auf die schulische Tagesbetreuung hätten.

Am Abend war sich die hochrangig besetzte Runde aus SPÖ- und ÖVP-Klubobleuten sowie den Regierungskoordinatoren Josef Ostermayer und Maria Fekter dann einig: Heute wird der Ausbau im Ministerrat beschlossen.

Ab 2014 wird doppelt so viel Geld in die ganztägige Schulform fließen: Zu den bereits beschlossenen 80 Millionen Euro pro Jahr kommen noch einmal 80 Mio. dazu, insgesamt also 160 Millionen pro Jahr.

Bis 2018 will die Regierung so die Zahl der Plätze auf 200.000 quasi verdoppeln, wie die Regierungsspitze am Dienstag nach dem Ministerrat bekannt gab.

Ethik, Sprachförderung und Turnen ausgebaut
Die ÖVP-Forderung nach einem Ethik-Unterricht bis 2014 wird umgesetzt. Und auch die von der ÖVP verlangten Pilot-Projekte hinsichtlich zusätzlicher Deutsch-Kurse für Zuwanderer sowie eine tägliche Turnstunde werden im Rahmen der Ganztagsschule realisiert.

Sollte es nicht möglich sein, eine ganze Schule als Ganztagsschule einzurichten, will Schmied einzelne Ganztagsklassen einsetzen. Lehrer werden bei der echten Ganztagsschule (abwechselnd Unterricht und Freizeit) weiter ihr Veto-Recht behalten dürfen.

Hier klicken: Das ÖSTERREICH-Interview mit Unterrichtsministerin Schmied >>>

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.