Klarer Favorit

Häupl-Nachfolge: Bures spricht Klartext

Teilen

In der Debatte rund um den neuen Parteivorsitzenden der Wiener SPÖ, hat die Nationalratspräsidentin klare Vorstellungen.

Am 27. Jänner wählt die Wiener SPÖ einen Nachfolger für den Parteivorsitzenden Michael Häupl. Die Spekulationen sind seit Monaten im Gange. Nun sprach sich die scheidende Nationalratspräsidentin Doris Bures für den derzeitigen SPÖ-Wohnbaustadtrat Michael Ludwig aus. In einem Interview mit dem ORF sagte Bures, dass es für sie wichtig sei, „dass jemand an der Spitze steht, der für Modernität steht, der eine gewisse Intellektualität mitbringt und der aber nicht die Bodenhaftung verloren hat, und weiß, auch wenn Wien wächst und Wien eine tolle Stadt ist, müssen wir immer darauf schauen, dass alle mitgenommen wird, und niemand zurückgelassen wird. Das traue ich alles dem Michael Ludwig zu“.

Unter den Favoriten ist aber auch SPÖ-Klubchef Andreas Schieder. Er hat laut Insidern ebenfalls Interesse an dem Posten als Häupl-Nachfolger. Bures selbst will indes im Nationalrat bleiben und strebt den Posten als zweite Nationalratspräsidentin an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten