Landesverteidigung

Heer sucht "Kampfgärtner"

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Sie wollen "Friedensmechaniker" oder "Kampfgärtner" werden? - dann sind Sie beim Bundesheer richtig.

Derartige Berufsbilder sucht das Heer in einer am Mittwoch gestarteten Kampagne mit ungewöhnlicher Aufmachung. Mit Inseraten in Zeitungen und Magazinen, mit Direct-Mailings, Web-Schnittstellen und mit Plakaten vor Österreichs Kasernen sollen Jugendliche damit auf Berufsmöglichkeiten beim Bundesheer aufmerksam gemacht werden. Für die Umsetzung der Kampagne zeichnet die Werbeagentur Cayenne Wien verantwortlich.

"Wir geben alles"
Erklärt und aufgelöst werden diese jetzt veröffentlichten Teaser dann später in einem zweiten Teil mit dem Titel "Wir geben alles". Inhalt ist die militärische Karriere, die Berufsförderung in zivilen Berufen oder auch die akademische Ausbildung. Mit dieser Werbekampagne sollen vor allem die Arbeitsplatz-Chancen in den so genannten "Kaderpräsenzeinheiten" des Bundesheeres kommuniziert werden. Zudem informieren Wehrdienstberater am Telefon zum Ortstarif unter 0810/810 161 oder im Rahmen von Informationstagen und Personalfachmessen.

Chancen für österreichische Jugendliche
Das Bundesheer macht darauf aufmerksam, dass es eine umfassende Berufsausbildung anbietet. " Wir bieten ja nicht nur eine militärische Laufbahn, sondern übernehmen nach der Dienstzeit beim Bundesheer auch die Aus- und Weiterbildungskosten bis hin zu akademischen Ausbildungsgängen. Mit dieser Kampagne wollen wir diese Chancen für österreichische Jugendliche reizvoll kommunizieren" , sagt Thomas Mais, Leiter des Heerespersonalamts in einer Aussendung.

Berufsförderung
Das Bundesheer unterhält Kaderpräsenzeinheiten an Standorten in ganz Österreich. Die Soldaten sind in der Regel drei Jahre beim Bundesheer tätig. Sie haben eine Verlängerungsoption um weitere drei Jahre, mit anschließender Berufsförderung, Gehaltsfortzahlung und einem bevorzugten Umstieg auf den zivilen Arbeitsmarkt.

Credits
Auftraggeber: Österreichisches Bundesheer/Bundesministerium für Landesverteidigung
Leiter Kommunikation: Herbert Kullnig
Leiter Heerespersonalamt: Thomas Mais
Projektteam: Thomas Strau, Franz Moser und Silvia Nesshold
Agentur: Cayenne Wien
Geschäftsführer: Lukas Leitner
Account Management: Isabella Schnalzer
Creative Director: Markus Huber
Text und Konzeption: Fabian Burstein
Art Direction: Gregor Rührer
Graphik: Sandra Lehninger und Aleksandra Savic

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