Nach USA

Heinisch will Homo-Ehe

Teilen

Die Öffnung der Ehe soll durch die Entscheidung in den USA neuen Schwung bekommen.

"Die Entscheidung in den USA ist eine historische. Gestern war ein großer Tag für gleichgeschlechtlich Liebende", kommentiert Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) gegenüber ÖSTERREICH. Sie hofft jetzt, dass die Öffnung der Ehe durch das US-Höchst­gericht auch in Österreich die Gleichstellungsdebatte wieder anstoßen wird. Bis jetzt hat die ÖVP sämtliche Vorschläge in diese Richtung abgewehrt, ein stärkerer Schutz vor Diskriminierung im Alltag wurde ebenfalls bis jetzt blockiert.

Aufgaben
Auch Reformen der Eingetragenen Partnerschaft (Adoptionsrecht, Standesamt) sind bis jetzt noch nicht spruchreif. Diese sind für Heinisch auch nur ein Zwischenschritt, wie sie betont: "Das Ziel bleibt klar die Öffnung der Ehe. Da werde ich dranbleiben und weiter dafür kämpfen."

(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.