Gesamtschulregion wackelt

Heute geht's um Bildung und Steuern

Teilen

Lehrergewerkschafter Kimberger empört: 'Salcher statt Taschner' in Verhandlung.

Die Koalitionsverhandlungen nehmen Fahrt auf. Gestern tagte die Steuerungsgruppe bis 20 Uhr im Palais Kinsky. In dieser Besetzung kommt man diese Woche – wenn überhaupt – erst am Freitag wieder zusammen. Dafür geht’s in den Untergruppen zur Sache.

Video zum Thema: Geheime Koalitionsverhandlungen im Kinsky

Heute treffen sich die Teams zu Bildung und Finanzen. Die Bildungsgruppe sorgte schon im Vorfeld für Ärger: „Leider kein Witz: Salcher statt Taschner bei den Regierungsverhandlungen“, schrieb Lehrergewerkschafter Paul Kimberger. Der neue ÖVP-Abgeordnete Rudolf Taschner ist tatsächlich nicht dabei, er verhandelt morgen die Wissenschaft.

Bildungs-Fixstarter sind Andreas Salcher, als Experte, sowie von der ÖVP B. Rausch und Ch. Haberlander. Für die FPÖ sitzt Wendelin Mölzer in der Gruppe. Inhaltlich steht die eben beschlossene Bildungsreform, vor allem die Modellregionen für die Gesamtschule, auf dem Prüfstand.

Lugar & Kolm verhandeln Finanzen für die FPÖ

Die Finanzen verhandelt für die ÖVP heute Minister Hans Jörg Schelling. Auf der FPÖ-Seite sitzen Ex-Stronach-Mann Robert Lugar und die Leiterin des Hayek-Instituts Barbara Kolm. ÖVP-Chef Kurz und FPÖ-Pendant Strache hatten am Freitag eine neue Steuerreform angekündigt. Die Quote soll auf 40 % gedrückt werden, profitieren werden Familien und Unternehmer.

Gestern tagten die Umweltgruppe mit Expertin Monika Langthaler sowie Sicherheit und Heer mit W. Sobotka und W. Rosenkranz. Digitalisierung verhandelt für die ÖVP Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner.

(knd)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.