Das oe24.TV-Sommergespräch

Kanzler knallhart: Das sagt Kurz heute um 21 Uhr auf oe24.TV

Teilen

Das müssen Sie sehen: Um 21 Uhr ist Bundeskanzler Sebastian Kurz im oe24.TV-Sommergespräch zu Gast. 

Wien. Heute um 21 Uhr ist Bundeskanzler Sebastian Kurz beim oe24.TV-Sommergespräch zu Gast. Mehr als 60 Minuten lang stellt sich Kurz den Fragen von oe24-Chefredakteur Niki Fellner, Polit-Insiderin Isabelle Daniel und vier Bürgern.

Ausblick auf die nächsten Monate 

Und der Kanzler gibt vor dem ÖVP-Parteitag am Samstag einen Ausblick auf seine politischen Schwerpunkte in den nächsten Monaten.

Afghanistan & Koalitionsstreit. Erstmals nahm Kurz zum Koalitionskrach um Abschiebungen nach Afghanistan Stellung. In Richtung der Grünen fand Kurz deutliche Worte: „Was ich schade finde, ist, wenn es immer dazu führen muss, dass der eine über den anderen urteilt, dass die eine Position gut und die andere böse, die eine menschlich, die andere unmenschlich ist. Das würde ich mir niemals anmaßen, das beurteilen zu müssen.“ Kurz will jedenfalls weiterhin Afghanen abschieben. Und er stellt sich gegen eine Flüchtlingsaufnahme: „Der Weg der unbegrenzten Aufnahme ist der Falsche.“

Corona-Pandemie. Der Kanzler will auch bei steigenden Zahlen keinen Lockdown für Geimpfte: „Bevor wir das Leben für alle Menschen einschränken, wird es – Stichwort 1G-Regel zum Beispiel in der Nachtgastronomie – zunächst einmal den Versuch geben, dass zumindest für Geimpfte offen gehalten wird.“

Steuerreform. Die ökosoziale Steuerreform kündigt Kurz für den Herbst an. Es wird neben Ökologisierungsaspekten vor allem auch eine massive Entlastung für arbeitende Menschen geben. Das bedeutet für kleinere, mittlere Einkommen soll einfach mehr zum Leben übrig bleiben. Wir wollen den Familienbonus auch nochmal erhöhen.“

Verfahren wegen Falschaussage. Im Falle einer Anklage werde er „selbstverständlich“ Bundeskanzler bleiben.

Das ganze Sommergespräch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz sehen Sie heute um 21 Uhr auf oe24.TV.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.