Wofe Hofer Van der Bellen

FP-Kandidat ist sicher

Hofer: Am 21. Mai wird neu gewählt

Teilen

Laut FPÖ-Hofburgkandidat Norbert Hofer wird es am 21. Mai Neuwahlen geben.

Der FPÖ-Vize hatte im Frühjahr der Regierung mehrfach mit Ablöse gedroht – im oe24.TV-Duell beantwortete er die Frage so: Er höre aus Koalitionskreisen, dass es ohnehin den 21. Mai als Wahltermin gebe. Eine Ablöse der Bundesregierung sei deswegen gar nicht mehr nötig.

Hofer sorgte damit für große Aufregung – dabei hatte ÖSTERREICH von möglicherweise bevorstehenden Neuwahlen berichtet, als Termin wurde tatsächlich der 21. Mai genannt. Nur: Der Wahlsieg Trumps hat bei SPÖ und ÖVP die Lust auf Neuwahlen schwinden lassen.

Übrigens würde Hofer sehr wohl die Regierung ablösen, und zwar, „wenn sie Recht und Verfassung bricht, so wie damals bei der Migrationskrise“, wie er betonte.

Die besten Sager des Duells

Das sagte Van der Bellen:

  • „In meinem Komitee sind Ärzte, Dachdecker, Hausbesorger. Wenn die alle zur Elite gehören, fresse ich einen Besen!“
  • „Ich will keinen rechten Burschenschafter in der Hofburg.“
  • „Der Opernball gehört zu den inoffiziellen Pflichten. Wir werden sie mit Vergnügen erfüllen.“
  • „Ich habe noch nie eine Wahl angefochten.“

Das sagte Hofer:

  • „Will keinen Präsidenten, der von der KPÖ unterstützt wird.“
  • „Es wird nicht Alpen-Mordor, wenn ich gewinne.“
  • „Der EU-Austritt ist nicht 
die richtige Lösung, außer die Türkei tritt bei.“
  • „Die Notverordnung wird nicht funktionieren. Der Mi­grant wird abgewiesen – und geht über die grüne Grenze. Ich will sichere Zonen in Nordafrika.“
  • „Ich werde die Wahl nicht mehr anfechten.“
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.