Minister: "Sie werden Alltagsbild prägen"

Hofer will selbst fliegende Luft-Taxis testen

Teilen

Nach Teststrecke für „Tempo 140“ kommt 2019 möglicherweise eine für Flugtaxis.

Wenn es nach Norbert Hofer (FPÖ) geht, werden pilotenlose Flugtaxis bald „unser Alltagsbild prägen“. Der Verkehrsminister spricht von ­autonom fliegenden Drohnen, die Passagiere von A nach B bringen sollen: „Vielleicht werden wir im Frühjahr nächsten Jahres einen Testflug machen, der auf großes Interesse stoßen wird, sodass auch viele Menschen sich das ansehen können“, kündigte Hofer am Dienstag an.

Es könnte außerdem eine Teststrecke in Österreich für die pilotenlosen Lufttaxis geben. Wir sind in guten Gesprächen mit einem Ministerkollegen von mir, der diese Fläche verwaltet. Wir hoffen, dass wir dann dort bald fliegen können.“ Geht es nach Hofer, passiert das ab 2019, etwa auf militärischem Sperrgebiet.

Hobbypilot Hofer hat die Flugtaxis übrigens selbst schon getestet: „Es ist ein eigenartiges Gefühl, da drinnen zu sitzen und nichts tun zu können“, verriet er über den Test im Rapid-Stadion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.